Eine Warnung im vorraus. In diesem Microblog landet viel an nonsesens und irrelevantem. Das meiste hierzu bezieht sich auf oder wurde geschrieben aufgrund aktuellen Ereignisse. Überwiegend sind es Gedanken die ohne vorherige Filterung ins geschriebene umgesetzt wurden und anschließend nie wieder gegen gelesen wurden. Sollte es dort missfallende Beiträge geben, werde ich diese bei ausreichender Erklärung auch wieder entfernen.

RTLs PR Aktionen für ihre DSDS Stars

Das Leiden der DSDS Teilnehmer und wie toll sich RTL doch um seine Schützlinge kümmert

Ich habe ja noch nie groß die Sendungen von DSDS verfolgt. Zu sehr hat mich dieses dramatisieren und die Inszinierten Konfliktsituationen gestört.

Schon eher habe ich mal eine der Vielen Berichte über die Hintergründe gelesen, wie Kandidaten die bis zu einem gewissen Punkt kamen selbst beim Ausscheiden untersagt wurde, innerhalb des nächsten Jahres als Musiker irgendwie tätig zu sein. Oder wie man die Kandidaten bei der Teilnahme alle möglichen Persönlichen Dinge erfragte und diese dann später nutzt um die Kandidaten unter Druck zu setzen und vor laufender Kammere die größten Ängste von einem öffentlich zu machen.

Aber kommen wir zu etwas aktuellem. Es geht um ein Radio Interview von Sarah Engels, die zweitplatzierte aus dem Jahr 2011. Bei dem Sender war es wohl üblich, dass man Songs vorsingt und dabei auch ein paar Aufnahmen für die Webseite gemacht werden.

Nun schritt dabei dann aber der Manager ein und das ging soweit, dass das Interview vorzeitig beendet wurde. An sich nichts so schlimmes. Etwas blöd für die Fans, nen verärgerter Radiosender. An sich sollte allerdings ein Manager der mehr oder weniger RTL unterstellt ist so gut arbeiten, dass er das vorher schon gewusst hätte. Möglicherweise wusste er es aber auch tatsächlich vorher und hat diese Situation absichtlich provoziert. Denn wie sagt man so schön, ein Promi der nicht in den Medien ist, tja, der ist eben nichts.

Auffällig ist nämlich, dass es mindestens eine Zeitschrift gibt, die das ganze versucht so darzustellen, als wäre Sarah und nicht ihr Manager verantwortlich für den Abbruch. Und nicht lange danach gibt es woanders einen Artikel, wo sie ganz Problemfrei bei einem andere Radio Interview war und man sich ja gar nicht vorstellen könnte, wie sie bei dem anderen hätte Probleme bereiten können. Aber mit den jungen Neulingen kann man es ja machen sie durch die PR Maschinerie zu drücken. Nach einem Jahr sind sie dann aufgebraucht und man hat den nächsten am start. Und Millionen von Menschen schauen zu.