Issue Eintrag in Arbit per Mail

Als ich beim letzten PHP Usergroup Treffen in Berlin Arbit vorgestellt habe kam unter anderem die Frage auf, ob man Issues nicht auch per Mail eintragen könnte. Die kurze Antwort darauf war: Bisher noch nicht, aber es wäre durch die vorhandene Verwendung der ZetaComponents sicherlich kein Großer Aufwand etwas derartiges einzubauen.

Nun weiß ich nicht, wie ernsthaft die Frage überhaupt war, aber ich und Martin Holzhauer haben uns nach dem Treffen noch ein wenig darüber unterhalten. Wir kamen zu dem schluss, dass ein direktes Eintragen von Mail zu Issue nicht sonderlich praktikabel wäre, da dann gewisse Formatierungen eingeführt werden müssten, um die Auswahlfelder für Issues ausfüllen zu können über die Mail.

Da also diese direkte Methode ungenügend ist, habe ich mir die letzten Tage Gedanken darüber gemacht, wie man das ganze stattdessen machen könnte. Dabei bin ich auf die Idee für ein neues Modul gekommen, welches eine Kommunikation zwischen Arbit und reinen Mailusern ermöglicht. Der Ablauf wäre dann etwa wie folgt.

  • Mail wird an eine vorkonfigurierte Mailadresse geschickt
  • Modul fragt dieses Postfach per pop/imap/filesystem ab
  • Neue Mail wird als Discuss Objekt angelegt
  • Sobald jemand über Arbit darauf antwortet, bekommt der mailautor eine Mail mit der Antwort
  • in Arbit wird die Antwort analog zum Kommentar eines Issues gespeichert und angezeigt.
  • Sobald ausreichend festgestellt wurde, dass es sich um ein Issue handelt,
  • ist es möglich dieses zusammen mit den Kommentaren in den Issue tracker zu übertragen.

Ein Punkt der noch geklärt werden müsste wäre dann, wie antwortmails mit einem Discuss Objekt in Verbindung gebracht werden. Möglich wäre zum Beispiel, dass die Antwort eine RefID im Betreff hält.

Beim überlegen dazu, ist mir dann noch ein anderer Anwendungsfall dafür eingefallen. Teilweise wird bei Softwareprojekten ja auch ein Mailsupport angeboten. Bei Open Source oft über eine Maillist. Bei anderen aber auch über ein nicht offenes System, das aber trotzdem für mehrere Supporter komfortabel in der Bedienung sein soll. Dazu gehört zum Beispiel, dass man Zugriff auf vergangene Supportanfragen hat, um einen besseren Eindruck von der Thematik zu haben. Dann, dass man die Zuständigkeit für eine Supportanfrage übernehmen kann, damit nicht mehrere gleichzeitig eine Antwort zu schreiben versuchen.

Inzwischen halte ich den zweiten Anwendungsfall für noch wesentlich nützlicher als den ersten, bin mal gespannt wie das ankommen würde.