mein erstes Jahr als Freelancer

Nun ist es fast vorbei, mein erstes (Kalender-)Jahr als selbstständiger Programmierer, oder wie es allgemein genannt wird, als Freelancer.

Der start hat zwar einiges an Papierkram benötigt, war dank der Möglichkeit vieles online einzureichen jedoch erstaunlich simpel. Überhaupt habe ich mir das viel komplizierter und auch teurer vorgestellt gehabt.

Das finden von Kunden oder besser gesagt von ihnen gefunden zu werden, bestätigte sich als erstaunlich leicht. Allein eine gewisse Aktivität auf Github reicht schon aus über deren Netzwerk 1-2 Jobanfragen monatlich zu erhalten. Jedoch wesentlich effektiver ist die aktive Beteiligung in den Communities und das knüpfen von Kontakten dort.

Mein Favorit unter den vielen Dingen die ich dieses Jahr machen durfte ist das überarbeiten der Kartenansicht des Browsergames http://darkeras.com.
Etwas Hintergrund dazu: Ursprünglich bestanden alle Ansichten der Karte aus html das auf Serverseite von php scripten erstellt wurde. Im Zuge der Expansion auf mobilgeräte stellte sich allerdings herraus, dass selbst Tablets gewisse Schwierigkeiten haben die drag&drop funktion zu verarbeiten, wenn davon eine drei bis vierstellige zahl an html elementen betroffen ist. Um dieses Problem zu beheben war es dann meine Aufgabe die Karte auf Canvas umzustellen.

Berufliches Highlight dieses Jahr war, dass ich auf der Magento Live Deutschland einen Vortrag halten durfte. Und das werde ich wohl auch in den nächsten Jahren nicht so bald übertreffen. Nun, ich bin offensichtlich noch weit davon entfernt ein guter Redner zu sein, aber ich habe mir sagen lassen das der Inhalt einwandfrei und sehr gut war.

Davon abgesehen habe ich meine zeitliche Freiheit ausgenutzt und an vielen Konferenzen und Veranstaltungen teil genommen. So gut die auch waren, ich hab gemerkt wie anstrengend es für mich ist unter Menschen zu sein.
Das wird also sicher etwas sein, wo ich mich im nächsten Jahr etwas zurück halten werde. Zumal ich bereits drei Konferenzen auf meinem Plan habe, bevor das Jahr überhaupt angefangen hat.

Ich kann sagen, dass ich die Zeit dieses Jahr gut genutzt habe mich selbst fortzubilden und neues Wissen anzueignen. Und das ist auch gut so. Bei privaten Projekten von mir stoße ich derzeit immernoch an grenzen und merke, dass mir für gewisse vorhaben noch viel an Wissen fehlt.